Reise nach Paris - heinrich-herlyn.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reise nach Paris

    
Auricher Chor-Projekt „Reise nach Paris“ sang in Frankreichs Metropole

Über das Pfingstwochenende 2022 reiste eine Gruppe von ca. 25 Sängerinnen und Sängern, die sich in einem Volkshochschulkurs und an mehreren Chorwochenenden zusammengefunden  hatten, nach Paris, um dort an Orten wie dem Arc de Triomphe, dem Place de Bastille oder dem Jardin de Luxembourg passende Lieder in deutscher und französischer Sprache zu singen. Der Höhepunkt der musikalischen Reise bestand sicherlich im Vortrag von Liedern nach Texten von Heinrich Heine, die am  Grab des Dichters auf dem Friedhof am Montmatre vorgetragen wurden. Heine hatte die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens in Paris verbracht und sich immer gewünscht, dort auch mit seiner Frau Mathilde beerdigt zu werden. Die Nationalsozialisten hatten sich während der Besatzung im Zweiten Weltkrieg nicht getraut, die letzte Ruhestätte des deutsch-jüdischen Dichters anzurühren. Der Chor erinnerte mit seiner Version der „Loreley“, die von den Nazis einem angeblich unbekannten Dichter zugeschrieben wurde, an einen großen Deutschen, der schon im neunzehnten Jahrhundert vor Bücherverbrennungen gewarnt hatte.  
Das Projekt wird fortgesetzt.

Chorprojekt an der KVHS Aurich: „Lieder-Reise von Frankreich nach Südafrika“ vom 1.9.22 - 13.10.22
Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Chorprojektes „Reise nach Paris“, aber auch für andere interessierte Sängerinnen und Sänger soll die Gelegenheit gegeben werden, an sechs Probenabenden einige Lieder des Projektes zu wiederholen, um sie zusammen mit einfachen südafrikanischen Songs am 15. Oktober auf dem diesjährigen Kulturabend für das Bildungsprojekt KALANSO in der Auricher IGS der Öffentlichkeit zu präsentieren.


Chorwochenende "Mit Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit nach Paris" an der Ev. Bildungsstätte in Potshausen 17. - 19. März 2023
Die deutschen Dichter Heinrich Heine, Kurt Tucholsky, Erich Kästner und Wolf Biermann hatten und haben vieles gemeinsam: In ihren Werken spürt man die Nähe zu den französischen Revolutionsidealen und sie bereisten dieses Nachbarland auch gerne. Zwar werden ihre kritischen und freiheitsliebenden Texte immer noch gerne rezitiert und manchmal auch im Rahmen von literarischen Chanson-Abenden zum Besten gegeben, doch Eingang in das Repertoire unserer Chöre haben sie praktisch nicht gefunden. In diesem Workshop wollen wir einen Blick über die Grenze(n) werfen und uns dabei eingehender mit ausgewählten Texten dieser bekannten Autoren beschäftigen. Wir werden neue Arrangements für gemischte Chöre vorstellen und für die eigenen Bedarfe modifizieren. Dabei sollen vorzugsweise Elemente populärer Musikstile wie Swing, Blues, Popmusik oder Chanson aufgegriffen werden, um Zielgruppen und Publikum auf adäquate Weise anzusprechen.
Zielgruppe: Alle, die Lust haben zu singen, auch ChorleiterInnen, MusiklehrerInnen, und Ensemble-Mitglieder, die  ihr Repertoire erweitern wollen.



Repertoire
Hörbeispiele
Titel
AutorKomponistSpracheOriginalChor
alle St.
Sopran
Alt
Tenor
Bass
Auf dem Friedhof am Montmatre
W.BiermannW. BiermanndeutschVideoMP3Midi
Brief aus Paris
E.KästnerH.Herlyn
deutsch
--
Chanson d'automnePaul VerlaineCh.Trenet
franz.
deutsch
Video-Midi
Das Lächeln der Mona Lisa
K.TucholskyB.Eichhorn
deutsch
-Video
Der PantherRainerM.RilkeH. Herlyndeutsch--Midi
Die Loreley
H.HeineF.Silcher
deutsch
franz.
-MP3
Fei fei sofiatrad. (Senegal)
trad. (Senegal)
Wolof
Deutsch
Französ.
Video-MidiMidiMidiMidi
Midi
Midi
Göttingen

Barbara
Barbara
franz.
deutsch
video
Im wunderschönen MaiH. HeineR. SchumanndeutschVideoMidi
Jardin  du Luxemborg
E.Kästner
H.Herlyn
deutsch
--
Je ne l'ose dire
trad.trad.franz.-
La ballade de  gens heureuxP. DelanoeG.Lenormanfranz.
deutsch
video-MidiMidi
La Carmagnole
trad.trad.
franz.
video
La Chanson de la Seine
J. Prévert
F. Vellard
franz.
deutsch
Video (Text)Midi
Le deserteurBoris VianBoris Vianfranz.
deutsch
Video-Midi
Les Champs-Élysées
Joe DassinJoe Dassin
deutsch
franz.
video
Nach Paris
R.GernhardtH.Herlyn
deutsch
--
Pigalle
Heinz Gietz/ Hans Bradke
Heinz Gietz/ Hans Bradke
deutschVideo-Midi
Sous le ciel de Paris
J.Drejac
H.Giraud
deutsch
franz.
video
Park MonceauK.TucholskyO. Bienert
deutsch
deutsch
franz.
Tourdion
trad.trad.
franz.
-
Wir wollen auf Erden glücklich sein
H.Heine
H.Herlyn
deutsch
franz.
Video
(englisch)
MP3-MidiMidiMidiMidi
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü